PDF erzeugen

Zielscheibe

Unterkategorie
Partizipation/Beteiligung
Dauer
über 1 Stunde
Teilnehmeranz.
10 - 0
Alter
14 - 0
Material
Bezeichnung
Anzahl
Variiert mit TN-Zahl
Plakate
0
Ja
Filzstifte
0
Ja
Klebepunkte
0
Ja
Wo kann man die Aktion machen?"
  • Kleingruppenräume
  • Seminarraum
Ziele: Was soll mit der Methode erreicht werden?
Auseinandersetzung mit Politik
Kurzbeschreibung: Worum geht's?
Visualisierte Überprüfung von Versprechen und Zielvorgaben mittels einer Zielscheibe. Gut geeignet als Diskussionsgrundlage und zur Reflexion der Wahrnehmung einer Aktion oder einer Situation durch die Teilnehmenden.
Ablauf: Beschreibe genau die einzelnen Schritte! Mach Zeitangaben, gib Aufgabenstellungen etc
Auf verschiedenen Plakaten werden Zielscheiben aufgemalt. In der Mitte ist 100% getroffen, je weiter es an den Rand geht, umso schlechter ist das Ziel erfüllt. Auf jedem Plakat steht noch einmal das Thema bzw. die Fragestellung. Die Jugendlichen gehen umher und kleben mit Klebepunkten ihre Meinung zu jedem Ziel auf die Scheiben. Möglich ist es auch, dass sich bereits hier die Politiker beteiligen und ebenfalls kleben, dann aber am Besten erst im Anschluss an die Jugendlichen. Anschließend werden die einzelnen Zielscheiben besprochen werden.
„Ausreißer“ sind besonders interessant.
Schlagworte
Diskussion
Anhang
Aufwand
viel
Keine Kommentare