anzeigen:   alle  weltverbessern  qualifizieren  spielen  machen   
sortieren nach:   Bewertung  Kommentar  Kategorie Unterkategorie

Tauziehen wird ja erst einmal mit "dicken Oberarmen" verbunden. Dies macht die Beschäftigung per se für viele sehr uninteressant. Außerdem werden Attribute betont, die erstmal gar nichts (oder nur sehr wenig) mit Cleverness und Taktik zu...

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Mannschaftsspiel

In Gruppen von mindestens drei Personen werden sich kurze Szenen ausgedacht, zum Beispiel, dass eine Person verschwinden will.

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Medienpädagogik

Erfahrungsübung, um nachvollziehen zu können, was ein Außenseiter erlebt und wie er sich dabei fühlt

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Medienpädagogik

Es müssen innerhalb einer festgelegten Zeit die meisten Luftballons unter die überdimensionierte Kleidung eines "Astronauten" plazieren werden

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Nachtspiel

Ein Spielleiter ruft unvermittelt "Molekül" und dann eine Zahl, z.B. "Molekül sieben!". Sofort müssen sich die Mitspieler in der entsprechenden Anzahl zu Gruppen verbinden.

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Partizipation/Beteiligung

Jeder zieht einen Tiernamen und lässt sich fallen, sobald sein Tier genannt wird. Was niemand weiß: Alle sind Löwen

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Persönlichkeitsentwicklung

Ein Ballspiel mit einfachen Regeln. Das Spiel ist relativ wild und anstrengend und damit gut geeignet, um Betreuer und Teilnehmer sich austoben zu lassen. Es ist insbesondere auch für große Gruppen geeignet.

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Programmgestaltung in der Jugendarbeit

Vertrauensspiel, bei dem ein Spieler auf den Händen der anderen liegt

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Programmgestaltung in der Jugendarbeit

In einem Schwimmbecken müssen möglichst viele kleine Bälle möglichst schnell in ein in der Mitte schwimmendes Schlauchboot befördert werden

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Queer-Sensibiisierung

Ziel des Spiel ist es, für die Leiter größerer Gruppen 5 Minuten herauszuschlagen, in denen nicht geredet wird.

Datum: 01.07.2012   Kategorie: spielen   Unterkategorie: Rechtliche Grundlagen