Die Teilnehmenden sollen sich mit ihrer Lebenswelt und Realität beschäftigen und untereinander austauschen.
Auseinandersetzung mit vielfältigen Lebenssituationen junger Menschen
An verschiedenen Tischen wird ein Spiel gespielt, dessen Regeln sich von Tisch zu Tisch ein wenig unterscheiden, was die Spielenden zunächst nicht wissen! Der Clou dabei: Bei diesem Spiel darf nur in der Einführungs- und Übungsphase...
In der Essenspause bspw. Mittags soll mit geringem Budget, angelehnt an Harz 4/ ALG 2, Essen organisiert werden
Es werden 2 (oder mehr) Gruppen gebildet, die gegeneinander antreten müssen, um einen Turm zu bauen. Der beste Turm wird zum Schluss prämiert. Eine kurze Reflexion der Arbeit untereinander erweist sich als förderlich für die Gruppendynamik.
Drei Rezeptionen aus dem Fernsehen stehen im Mittelpunkt: die Talkshow als Instrument zur Diskussionsanleitung und –förderung, die Quizshow als Instrument der Wissensvermittlung und –überprüfung und die Spielshow als Instrument zur...
Das Rollenspiel ist eine Methode, um sich mit möglichst konkreten Situationen zu beschäftigen und diese zu analysieren. Dies können Situationen sein, die jemand aus der Gruppe selber erlebt hat – es können aber auch ausgedachte Situationen...
die TNInnen schreiben einen Brief an sich, welche Dinge sie sich zukünftig wünschen hinsichtlich ihrer Arbeite als JuLeiCa-Inhaber