Bakterien

Unterkategorie
Dauer
bis zu 30 Minuten
Teilnehmeranz.
10 - 50
Alter
5 - 30
Material
Bezeichnung
Anzahl
Variiert mit TN-Zahl
Kennzeichnung für Bakterien
1
ja
Wo kann man die Aktion machen?"
  • Sportplatz
Kurzbeschreibung: Worum geht's?
Fangspiel mit sozialer Komponente
Ablauf: Beschreibe genau die einzelnen Schritte! Mach Zeitangaben, gib Aufgabenstellungen etc

Die Fänger (je nach Laufstärke bzw Gruppengröße 1 - 5) sind die Bakterien. Wer mit diesen in Berührung kommt (abgeschlagen wird) ist krank und legt sich auf den Boden. An vorgegebenen Stellen (z.B. die vier Ecken der Halle) sind "Krankenhäuser". Wer von einem Mitspieler dorthin gezogen wird, ist wieder gesund und darf weiterlaufen. Aber Vorsicht: Auch beim Abschleppen eines Kranken kann man abgeschlagen werden. Sind alle gefangen, so haben die Bakterien gewonnen, sonst werden nach einer gewissen Zeit neue Bakterien bestimmt.


Bemerkungen


Bei meinen Judogruppen sehr beliebtes Spiel, das auch eine starke soziale Komponente hat (Soll ich ein Risiko eingehen, um andere zu "retten"?). Eignet sich auch gut zur Aufnahme eines Soziogrammes der Gruppe (Einige liegen noch nicht richtig, schon sind sie im Krankenhaus, andere bleiben liegen, bis gerade jemand darüber stolpert). Um zu verhindern, dass sich Kinder in den Krankenhäusern herumdrücken um nicht gefangen zu werden, muss jeder, der länger als nötig dort ist, ein "Krankenhausgeld" von 10 Liegestützen bezahlen.


Dieses Spiel stammt von www.spieledatenbank.de und wurde unter der CC-Lizenz "by-nc-sa" (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/) erstellt.

Schlagworte
Anhang
Aufwand
wenig
Actionfaktor
Keine Kommentare